Recycling Kaufhaus Rossdorf

Häufig gestellte Fragen

Unser Recycling-Kaufhaus ist so aufgebaut, dass wir gerne gut gebrauchte Möbel und Gegenstände entgegennehmen, um Sie dann in unserem Kaufhaus wieder zu verkaufen. Der soziale Aspekt steht hier im Vordergrund, denn das Recycling-Kaufhaus arbeitet mit dem BHZ Roßdorf zusammen.

Sie haben auch gut gebrauchte Möbel bzw. Gegenstände? In unserer FAQ-Liste beantworten wir häufig gestellte Fragen.

Wie funktioniert das Recycling-Kaufhaus?

Das Konzept unseres Recycling-Kaufhauses ist einfach: Gespendete Möbel und Haushaltsgegenstände werden von uns aufbereitet, wiederverwertet und zu fairen Preisen verkauft.

Grundlegend ist der nachhaltige, ökologische und soziale Grundgedanke. Mit dem in unserem Kaufhaus erwirtschafteten Erlös finanzieren wir die laufenden Kosten und fördern soziale/inklusive Projekte.

Was ist ein Zuverdienstbetrieb?

Im Recycling-Kaufhaus Roßdorf sind Menschen mit und ohne Behinderungen tätig.

Der Zuverdienstbetrieb bietet Arbeitsmöglichkeiten für Menschen an, die durch eine erworbene Beeinträchtigung wesentlich an der Teilhabe an Arbeit eingeschränkt sind. (§ 53 SGB XII i.V. m. § 2 SGB IX)

Sie sind selbst Betroffene/r und haben Fragen hierzu?
Sie wollen bei uns arbeiten?
Sie wollen ehrenamtlich helfen?

Kontaktieren Sie uns.

 

Wie und wo kann ich meine Möbel und sonstigen Sachspenden abgeben?

Im Recycling-Kaufhaus Roßdorf (An der Fuchsenhütte 62, 64380 Roßdorf) können Sie Ihre Sachspenden zwischen 9:00-17:30 Uhr von montags bis freitags abgeben, samstags von 9:00-15:30 Uhr.

 

Holen Sie auch Sachspenden ab?

Auf Anfrage holen wir Sachspenden auch gerne bei Ihnen zuhause ab.

Die Abholung muss je nach Menge, Art und Fahrstrecke individuell geplant werden. Bitte schicken Sie uns daher am besten Bilder und Maße von den Gegenständen, die Sie spenden wollen. Entweder per WhatsApp, SMS oder per Email.

Bei einer größeren Menge kommen wir auf Anfrage zur kostenfreien Besichtigung vorab vorbei.

 

Aufgrund der derzeitigen hohen Nachfrage kann es momentan zu längeren Wartezeiten bei der Terminfindung kommen. Daher geben Sie bei Ihrer Anfrage bitte an, bis wann die Möbel abzuholen sind. Wir beraten Sie hier gerne.

Was nehmen Sie alles als Sachspenden an?

Wir nehmen als Sachspenden an: Möbel, Inventar, Kleidung, Elektro, Spielsachen, Sportwaren, Haushaltswaren usw.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns vorbehalten Gegenstände nicht anzunehmen. Dies ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Es kann sein, dass das Kaufhaus und das Lager so gefüllt sind, dass wir dann einen Aufnahmestopp haben. Dank der tollen Spendenbereitschaft der Bevölkerung, kann es immer mal wieder dazu kommen.

Manchmal haben wir von einer Kategorie von Spenden eine so hohe Anzahl, sodass wir keine mehr davon annehmen können.

Wir unterliegen hygienischen und rechtlichen Regelungen, sodass wir manche Gegenstände ablehnen müssen.

Sprechen Sie uns darauf vor Ort an, oder kontaktieren Sie uns vorab.

Ich möchte einen kompletten Haushalt auflösen und Gegenstände an das Kaufhaus spenden. Wie funktioniert das?

Leider können wir selbst keine kompletten Haushaltsauflösungen anbieten.

Wir kooperieren aber mit uns bekannten Speditionsunternehmen.

Gerne geben wir Ihnen die Kontaktadresse.

Beachten Sie aber, dass hier Kosten anfallen.

Sie können dann dort angeben, welche Gegenstände bspw. Möbelstücke an das Recycling-Kaufhaus Roßdorf gespendet werden sollen.

Was muss ich beim Einkauf berücksichtigen?

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

  1. Unsere Preise sind Festpreise.
    Bitte nicht handeln. Wenn etwas falsch ausgepreist sein sollte, (Beispiel: der gleiche Teller mit unterschiedlichen Preisen) dann wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter und wir werden die Situation für beide Seiten zufriedenstellend lösen.
  2. Rückgeld bitte direkt kontrollieren!
    Ein nachträglicher Anspruch ist leider nicht möglich.
  3. Beim Kauf von Großteilen gilt eine Abholfrist von 7 Tagen.
    Sie erhalten beim Kauf von Großteilen, die Sie später abholen möchten, an der Kasse einen Abholschein. Dieser berechtigt Sie zur späteren Abholung der Ware. Bitte holen Sie die gekauften Dinge innerhalb dieser 7 Tage ab. Wenn es Ihnen nicht möglich ist kontaktieren Sie uns bitte. Lagerkosten: Für längere Lagerzeiten (ab dem 8.Tag) erlauben wir uns 2 Euro pro Tag zu berechnen. Sobald die anfallenden Lagerkosten den Wert der Ware übersteigen, behalten wir uns vor die Ware erneut zum Verkauf für die Kundschaft anzubieten.
  4. Keine Rückgabe.
  5. Keine Garantie und Gewährleistung.
    Die Ware wird gekauft, wie gesehen.
  6. Keine Reservierungen.
  7. Spendenbasis
    Im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist die Abholung von Sachspenden kostenfrei. Darüber hinaus sind Abholungen nur auf Anfrage möglich und es können Anfahrtskosten anfallen, die der Spender zu tragen hat. Abhängig von Lagerräumlichkeiten und vorliegenden Gesetzgebung können wir nicht alle Sachspenden annehmen.
  8. Gemeinnützigkeit
    Auf unsere Preise erheben wir 7% Umsatzsteuer.
  9. Lob und Tadel
    Bei Beschwerden o.ä. wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.

Lob und Tadel

Ist irgendetwas nicht ganz so gelaufen, wie es laufen sollte? Es konnte auch nicht vor Ort geklärt werden?

Wenden Sie sich bitte an uns per Email oder Telefon. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Natürlich freuen wir uns auch über eine positive Rückmeldung.